Närrisches Treiben in Rothenburg


Die närrische Jahreszeit ist auch in Rothenburg wieder eingezogen. Dies haben die Faschingshungrigen am Samstag, dem 3. Februar 2024 beim diesjährigen Fasching des TSV 2000 Rothenburg o.d.T. in der Reichsstadthalle bewiesen.

Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren vom TSV 2000 noch einmal die Ärmel so richtig hochgekrempelt, um mit einem veränderten Konzept die Attraktivität der Veranstaltung in der Reichsstadthalle zu steigern.

Der TSV-Nachwuchs startete schon am Nachmittag mit dem traditionellen Faschingsumzug. Der närrische Zug startete wieder an der Luitpoldschule bzw. Campus Rothenburg und zog angeführt von der Blaskapelle aus Adelshofen über die Galgengasse zum Marktplatz und dann zur Reichsstadthalle. Am Marktplatz wurden die vielen Kinder von TSV-Vereinsvorsitzenden und Bürgermeister Dieter Kölle und Frau Martins vom Tourismusbüro im Namen der Stadt Rothenburg begrüßt und mit einem Bonbon-Regen für die schönen Kostüme belohnt.

Hunderte Kinder und Jugendliche tobten dann, begleitet von ihren Eltern und Großeltern in ausgelassener Stimmung und originellen Kostümen durch die Reichsstadthalle. Nach wie vor standen wieder Cowboys und Indianer, Prinzessinnen und Feen, Clowns und Bienen, Seeräuber, Teufel und Zauberer sowie viele andere verwegene Gestalten bei der Maskerade hoch im Kurs. Voll auf ihre Kosten kamen die Steppkes bei der riesengroßen Polonaise. Zwischendurch ging immer wieder ein Bonbon-Regen nieder, was natürlich super bei Klein und auch Groß ankam. Für beste Stimmung sorgten die 2 Sportlerclowns Charly und Wolfi und das Häschen Martina.

Ein Highlight am Nachmittag war auch der Auftritt der Tanzsportgarde aus Ippesheim, die bereits zum festen Programmteil des Kinderfaschings in der Reichsstadthalle gehören und Ausschnitte aus ihrem Tanzprogramm der begeisterten Narrenschar zeigten.

Für Stärkung sorgten die vielen Helfer mit einem reichhaltigen Angebot von Wurstsemmeln und selbstgebackenem Kuchen.

Am Abend startete dann für die Großen der „TSV-Ball“ mit Live-Musik von und mit „Happyness Voice“. Auf einer großzügigen Tanzfläche konnten alle Tanzbegeisterte einen tollen Abend verbringen. Die TSV-Tanzsportabteilung als Organisator hatte sich folgendes Motto gesetzt - zusammen Musik erfahren, Bewegung spüren und Party erleben. Neben einem Sektempfang sorgt die Familie Wörle für das leibliche Wohl.

Abschließend noch Dank an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen dieser wunderbaren Veranstaltung am Nachmittag und am Abend sowie beim nachträglichen großen Reinemachen mitgeholfen haben.


Bilder Kinderfasching